Banner

Besucher:

Counter Skript

Juni 2010 - Ostsee-Wracktauchen im kleinen Belt

Ursprünglich war unsere Wracktour ganz anders geplant: Mit der “Fritz Reuter” wollten wir einige Tage von Rostock aus die in der Mecklenburger Bucht  liegenden Wracks erkunden. Leider wurde diese Tour kurzfristig vor Beginn vom Eigner abgesagt. Wir waren also gezwungen, die Tour komplett umzuplanen. Nach vielen Mails und Telefonaten konnten wir Dieter Thielebein (www.ostseewracktauchen.de) für uns gewinnen. Da sein Schiff in Mommark / Dänemark liegt, ergab sich somit auch eine Änderung des betauchbaren Gebietes, das nun der kleine Belt war. Dieter vermittelte uns auch die nun erforderliche Unterkünfte, da das Schiff “Urmel” nicht mit Kabinen ausgestattet ist. Im bereich der Unterkünfte (Ferienwohnungen) hatten wir auch einen Materialraum und einen Kompressor zur Verfügung. Mommark hat eine wracktechnisch optimale Lage, so dass Tagestouren zu den einzelnen Positionen optimal möglich waren. Die gesamte Tour über hatten wir perfektes Tauchwetter, wenig Wind, viel Sonne, und angenehme Temperaturen.

Auf jeder Ausfahrt konnten wir zwei Wracks anfahren, somit waren täglich zwei ausgedehnte Wracktauchgänge möglich.

Zu den Wrack zählten u.a. Habed, Erik, Koks- und Kohlefrachter und das Schnellboot S103.
Letzteres ist besonders reizvoll zu betauchen, zumal es noch recht gut erhalten ist und die Geschichte dieses Schiffes genau bekannt und dokumentiert ist (
S103).

Leider haben wir bei dieser Tour noch nicht darüber nachgedacht Bilder für eine Website zu erstellen. Somit können nachstehend nur ein paar Schnappschüsse, die teilweise mit dem Handy gemacht wurden, gezeigt werden.

Relaxen vor dem Tauchgang

Perfekte Bedingungen im kleinen Belt

Miraculix Zauberschnüffel

Buddelparade

0

1

2

3

Transport der Flaschenpakete

Urmel (nicht aus dem Eis)

Am Wrack des "Koksfrachters"

Am Wrack des "Koksfrachters"

4

5

6

7

[Home] [Aktuelles] [Team] [Events 2016] [Events 2015] [Events 2014] [Events 2013] [Events 2012] [Events 2011] [Events 2010] [Nordhausen] [Ostsee] [Walchensee] [Nuweiba] [Ziele 20??] [Wracks] [Mitglieder] [Links] [Gästebuch] [Impressum]

IMG_0456
Cimg3883

Diese WebSite wird betrieben vom:

Tec-Tauch-Team

einer privaten
Taucher-Gruppe,
die auf diesem
Wege ihr Hobby
präsentiert.

Mit dieser Website
werden keinerlei
geschäftsmäßige Absichten verfolgt.

Kontakt:
info@tectauchen.de

Neu:
Unsere Videos bei YouTube

Neu:
Attersee 2014
Wildchütz 2015